Der Nordseeurlaub 2020

Wie alles begann:
Die traditionellen jährlichen Familienurlaube an der Nordseeküste wurden aus verschiedenen Gründen im Jahr 2003 aufgegeben.
Mit dem Beginn der Ausbildung in Nürnberg (und damit erstmals selbst verdientem Geld in der Geldbörse)
reifte ab 2012 der Gedanke,
die Nordsee-Urlaube in veränderter Form wieder aufleben zu lassen.
2014 war es dann so weit: der Webmaster machte sich erstmals nach elfjähriger Abstinenz wieder auf den Weg an die Nordsee -
allerdings nicht,
wie all die Jahre zuvor, auf die Insel Föhr, um nicht vom Fährverkehr abhängig zu sein.
Stattdessen nächtigte der Webmaster in einer kleinen Frühstückspension in Dagebüll,
nur etwa zehn Fußminuten vom Nordseehafen entfernt.

Seit 2014 gab es wieder fast regelmäßig Urlaube bzw. Aufenthalte im "echten Norden", nun immer zusammen mit guten Freunden -
nur 2016 und 2017 musste aus verschiedenen Gründen wieder ausgesetzt werden.

Auch im Jahr 2020 war der Webmaster wieder gemeinsam mit einem Hobbykollegen an der Nordsee, nachdem 2018 und 2019 jeweils zu dritt
"der Norden gestürmt wurde". In diesem Jahr sollte erstmals die komplett erneuerte Fotoausrüstung des Webmasters zum Einsatz kommen.

Begleiten Sie den Webmaster im Folgenden in Form zahlreicher Bilder mit durch seinen Urlaub und staunen auch Sie über die Schönheit des
Naturparks Wattenmeer.


25. Juni 2020, abends:
Startschuss für die Reise! Ich fuhr abends in meine Zweitwohnung in Chemnitz, um von dort aus am nächsten Morgen weiter zu reisen.

26. Juni 2020, früh morgens:
Auf nach Dresden! Von Dresden Hbf aus ging die Reise dann mit IC 2072 umsteigefrei weiter bis Niebüll. Besser kann man nicht reisen!

26. Juni 2020, gegen Mittag:
Itzehoe ist erreicht, jetzt übernehmen hochwertige Dieselloks:

Lokwechsel in Itzehoe

218 473 und 218 385 rangieren an IC 2072, um den Zug über Husum und Niebüll weiter bis Westerland auf der Insel Sylt zu befördern.
Das Umspannen von E- auf Dieseltraktion ist stets mit einem Aufenthalt von ca. 15-20 Minuten verbunden, weswegen ich auch nicht der einzige Fahrgast war, der sich in diesen Minuten
ein wenig frische Luft um die Nase wehen lassen hat - und natürlich war auch die Kamera mit draußen...

Wenig später ging's auch schon weiter. Unterwegs befragte ich mein schlaues Mobiltelefon, womit denn der entgegenkommende IC aus Westerland bespannt sein möge.
Es sollte die orientrote 218 319 sein! Da war die Freude natürlich groß. Und so wurde nach der Ankunft in Niebüll (bei ordentlichen Außentemperaturen um die 28 Grad)
noch das Absetzen der Kurswagen beobachtet, bis dann gegen 14 Uhr aus Richtung Sylt ein wohlbekanntes, vertrautes Brummen zu hören war:


218 319 in Niebüll

Da war sie also - und auch noch führend - eine von zwei (wieder) existierenden orientroten 218 - und die einzige mit den fotogenen
schwarzen Gummifensterrahmen. Railsystems RP aus Gotha sei Dank.

Nun erst mal den bestellten Mietwagen abholen. Europcar ist immer wieder für eine Überraschung gut. Obwohl ich explizit ein Schaltgetriebe bestellt hatte,
hatte man zunächst ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe für mich vorgesehen. Nach dem Hinweis, ein Schaltgetriebe haben zu wollen, änderte sich die Sache -
und das Auto. Für die nächsten Tage war ich nun Fahrer eines schwarzen Skoda Octavia Combi mit 150 PS und Turbobenzinermotor. Ein schönes und wirklich
bedienerfreundliches Fahrzeug! Wohin sollte ich es also nun als erstes ausführen? Klarer Fall - auf zum Bw Niebüll:


Bw Niebüll

Ja, so was?! Für mich ist ja ein Date mit EINER Blondine schon so gut wie unmöglich - und nun stehe ich hier gleich vor zweien!
218 480 und 490 von Railsystems RP, hier mit schicken "Nasenringen", warten u. A. neben 218 832 auf weitere Aufgaben. Und ich?
Ich verließ Niebüll erst mal in Richtung Waterkant - es ging zum Nordseehafen Dagebüll. Dort herrschte jedoch ziemliches Gegenlicht,
daher gibt es von dort zunächst keine Aufnahme. Ich machte mich wieder auf die Socken und fuhr am Deich entlang in Richtung Süden, bis...


Schlüttsiel

...ich den zweiten Nordseehafen, Schlüttsiel, erreichte. Hier war ich knapp 20 Jahre nicht mehr!
Früher hatten wir hier - kurz vor dem Ziel - gerne noch einmal einen Zwischenhalt eingelegt, um über den Deich zu blicken und schon mal das Meer zu sehen.
Von Schlüttsiel aus kann man übrigens die Halligen Gröde, Hooge und Langeness anfahren, während Dagebüll das Tor zu den Urlaubsinseln Föhr und Amrum darstellt.
Schlüttsiel ist gegen Dagebüll wesentlich kleiner, verschlafener, ländlicher - aber ebenso typisch norddeutsch:


Schlüttsiel II

Beide Bilder wurden vom ungefähr gleichen Standort aufgenommen.

Jetzt wurde wieder Niebüll angefahren - das Zimmer in der Jugendherberge konnte bezogen werden - und das wurde es auch.
Auf dem Weg zur Jugendherberge kam ich noch an der Trasse der ehemaligen "Kleinbahn" Niebüll - Dagebüll Mole vorbei, wo die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll (neg)
mit zweimotorigen 628 (Baureihe 629) und einem "627" (eigentlich ein österreichischer 5047) unterwegs ist.
Die neg-Züge überführen auch oft Kurswagen aus IC-Zügen bis zur Dagebüller Mole. 629 505/628 506 war ohne Kurswagen unterwegs,
als ich den Triebzug bei Maasbüll fotografierte:
 
neg

Nach dem Einzug? Abendlicht ausnutzen an der bekannten Stelle an der Rampe zum Hindenburgdamm westlich von Klanxbüll (Wiedingharder Neuer Koog) -
dort kam bei schönstem wolkenlosem Wetter zunächst 247 908 "Debbie" mit dem blauen RDC-Autozug:

Debbie I

Dann rauschte der Nahverkehr von Westerland kommend in Richtung Festland. 245 026, die eigentlich für die Bespannung der DB-Syltshuttle-Züge
vorgesehen ist, hatte Dienst an diesem Zug. Derartige Einsätze kommen gelegentlich vor, wenn der Schadstand bei den blauen 245.2 zu hoch ist.
Mir war es ganz recht, denn wenn 245 026 mit Nahverkehr unterwegs war, konnte sie ja nicht am Sylt-Shuttle hängen... ;-)


RE von hinten

Jetzt aber, wenn wir hier an dieser bekannten Stelle sind, wollen wir doch auch was Richtiges sehen?!

218 321 und 466

Jaaaa, genau das! 218 321, die Einzelgängerin mit rot lackierten Alufensterrahmen, und 218 466 von Railsystems, donnern mit IC 2374 die Rampe hinauf
und verlassen in Kürze das deutsche Festland mit Ziel Westerland (Sylt). Das Bild sollte eigentlich etwas anders aussehen, aber am eigentlich
angedachten Auslösepunkt wollte meine Kamera nicht auslösen... Künstlerpech.
Beide Maschinen besitzen übrigens - an den versetzten Hutzen deutlich zu erkennen - den aufgrund seines weniger markanten Klangs eher unbeliebten
"Rasenmähermotor" vom Typ MTU 16V 4000 R40 bzw. R41, der unter anderem auch in den moderneren Lokomotiven der Baureihen 223, 246 und 285 verbaut ist.

Sylt-Shuttle

Ach ja, den Sylt-Shuttle gibt's ja auch noch. Hier müht sich 245 022 vor einer stattlichen Garnitur ab.
Die Lokomotiven der Baureihe 245 genießen natürlich nicht so eine hohe Beliebtheit wie die guten alten 218er, aber zumindest ich drücke
bei gutem Wetter trotzdem gerne auf den Auslöser, wenn eine von ihnen kommt. So lange sie noch so neu und frisch aussehen...

Weitere Bilder entstanden am Anreisetag dann nicht mehr. Begleiten Sie uns aber gerne weiter durch die folgenden Urlaubstage -
und klicken Sie hier:

>>> Nächster Tag <<<



© 2020 Jan Bulin, Bad Steben/Chemnitz