<<== vorheriger Tag               nächster Tag ==>>

6. Juli 2021:
Früh aufstehen war der Plan...

...und das eigentlich nicht nur an diesem Tag, sondern - je nach Wetter - jeden Tag. Aber die Betten im Gasthof waren so gemütlich
und das Wetter draußen so durchschnittlich, dass wir in den meisten Fällen einfach nicht morgens um 4:50 Uhr aus den Federn kamen... ;-)

Also begann der Tag fototechnisch erst nach dem Frühstück. Wir packten die Ausrüstung und die Verpflegung und schwangen uns in den Mietwagen,
erstes Ziel war der Annettenhofweg in Klanxbüll, der im Prinzip bis ganz raus an die Waterkant führt - wenn man denn so weit raus könnte...
Nach ein paar Kilometern, ganz draußen am Rickelsbüller Koog, versperrt ein Tor den Autofahrern den Weg und dann weiter draußen noch mal eines
auch den Fußgängern...

Die Eisenbahn dagegen kann hier natürlich ungehindert fahren - und so tat das u. A. 251 002 mit ihrem blauen Autozug:
251 002 AZS

218 836 und die blau-beige 218 446 brummten eine knappe halbe Stunde später mit einem Autozug nach Sylt eigentlich bei Gegenlicht vorbei:

Annettenhofweg bei Klanxbüll
Bei 218 836 handelt es sich übrigens um die umgenummerte 218 388. Sie war nicht die einzige 218.8, die wir hier vor die Linsen bekamen...

218 833 und 832
...denn auch bei 218 833 (218 383) und 832 (218 357), die kurz darauf entgegen kamen, wurde abgedrückt. Herrlich, noch den Motorradwagen dahinter
hängen, und der "klassische" Sylt-Shuttle wäre wieder da. ;-)

Am Rollwagenzug
Einen Stellenwechsel später, nun am Bü Triangel (Straße "Am Rollwagenzug") stehend, brummte 218 467 der MEG mit IC 2365 nach Hamburg-Altona
an uns vorbei. Die Lok hat so mancher vielleicht noch in anderer Farbgebung fotografiert - sie trug von 2013 bis 2015 eine Werbung für das Bayern-Ticket.

IC 2214 am Bue Triangel
Die beiden "Rasenmäher" 218 390 (jüngst von der MEG zurück zur DB gewechselt) und "218 055" (218 458) sind wenig später mit IC 2215 von Köln Hbf
nach Westerland auf Sylt unterwegs. 218 390 konnte ich zuletzt vor etwa 11 Jahren fotografieren, seinerzeit war sie vorübergehend im sächischen Leipzig
heimisch und von dort aus mit RE-Zügen nach/von Hof Hbf eingesetzt, um unpässliche 612 zu ersetzen:

218 390 Archivbild
Die gleiche Lokomotive am 26. Oktober 2010 mit einem RE nach Leipzig Hbf im Hofer Hauptbahnhof. Außerplanmäßig war sie hier als zweite Lok
unterwegs, wohl, weil eine Störung am Steuerwagen vorlag. Außerdem scheint eine Veränderung an der Maschine vorgenommen worden zu sein.
Während auf dem Bild aus 2010 der linke Hutzen weiter vorne ist, ist auf dem aktuellen Bild augenscheinlich der rechte vorne...

Aber weiter im Text:

RDC
Nur wenige Minuten nach dem IC erhielt der "blaue Autozug" von RDC Ausfahrt aus Lehnshallig in Richtung Niebüll und passierte dann
am Bü Triangel auch unsere Kameras. Der Markenname "Autozug Sylt" ist sehr geschickt gewählt... wenn jemand nach Sylt reisen möchte
und nicht auf den Namen "Sylt Shuttle" kommt, was wird er dann wohl bei Google eingeben, um zum Autozugverkehr zu kommen? Richtig...

3x 628
Nach einer kurzen Verschnaufpause kam dann wieder ein RE 6 nach Sylt in Form dreier 628 - Eisenbahnfahrzeuge, die einfach immer laufen!
Wenn die modernen Nahverkehrstriebzüge nicht laufen - vergiss sie, nimm 628, dann hast du was Funktionierendes... ;-)
Das Bild war im Original leider sehr hell, daher wird hier mal eine Schwarzweiß-Variante gezeigt.


218 480 in Lehnshallig
Standortwechsel zum Kreuzungsbahnhof Lehnshallig (der tatsächlich so heißt) - hier rollte nach kurzer Zeit 218 480 mit dem IC 2072 aus Dresden Hbf
zur Zugkreuzung ins Ausweichgleis ein. Am kreuzenden Zug...

218 446 am Autozug
...hing dann ebenfalls eine "Blondine"! 218 446 und 218 836 beförderten mit vereinten Kräften einen Sylt-Shuttle von der Insel herüber nach Niebüll,
hier am Lehnshalliger Einfahrsignal (nebst Ausfahrvorsignal). Leider wird diese Herrlichkeit nicht mehr ewig währen - einerseits soll die Marschbahn
wohl nun tatsächlich elektrifiziert werden, andererseits bahnt sich die Umrüstung auf ESTW um - das Todesurteil für die heute noch vorhandenen
(und für die Marschbahn eigentlich typischen) mechanischen Stellwerke und Formsignale. Mit einem Lichtsignal wirkt das obige Bild doch gar nicht mehr.

Ausfahrt IC 2072
So, 218 446 und 836 haben das Gleis Lehnshallig - Klanxbüll geräumt, 218 480 darf jetzt mit ihrem IC ihre Fahrt in Richtung Sylt fortsetzen.
Dem Bild sieht man auch an, dass wir - auch wenn die Sonne gerade durch Wolken verdeckt war - in der sonnentechnisch richtigen Richtung fotografieren.

251 002
Ohne volles Licht musste auch 251 002 mit ihrem blauen Autozug bei der Vorbeifahrt an uns auskommen.

246 011 PRESS mit DB-Doppelstockwagen
Neu im planmäßigen RE-Verkehr auf der Marschbahn ist die Baureihe 246. Von der PRESS wurde zur Bespannung der zusätzlichen Verstärkerzüge
die Maschine 246 011 (bei der PRESS als "246 049" bezeichnet) angemietet. Trotz dass die Regio-Lokführer tagtäglich die ähnliche Baureihe 245
führen, musste für die Baureihe 246 noch eine Schulung durchgeführt werden. Die Maschine kam während unseres Aufenthaltes ausnahmslos mit
den zusätzlich von DB Gebrauchtzug beschafften Doppelstockwagen-Garnituren zum Einsatz, könnte aber auch problemlos mit den Married-Pair-
Wagengarnituren im Wendezugbetrieb fahren, sofern diese nicht als Doppelzüge unterwegs sind, da die 246 wohl nicht über WTB verfügt.

218 836 + 446 AS
Das Licht wird schon besser, als 218 836 und 218 446 nun wieder in Richtung Sylt unterwegs waren und soeben aus dem Überholgleis in Lehnshallig
ausfuhren. Aufgrund des vergleichsweise engen Gleisbogens und der auf Abzweig stehenden Weiche erfolgt die Ausfahrt auf Hp 2 - Langsamfahrt.

Pflichtbesuch Bw Niebüll
Danach war etwas Zeit, weswegen wir nun für eine Brotzeit und einen Besuch im Betriebswerk nach Niebüll fuhren. Was wir dort antrafen,
konnte bunter nicht sein! :-) Links stand 218 833 (mit 218 832 dahinter), rechts die frühere Mühldorfer 218 402, dahinter 218 369 (DB),
218 319, 381 (beide RPRS) und die Mühldorfer 218 463.

Rangierarbeiten
Auf den benachbarten Gleisen begann es zu rumoren. Der Grund war schnell klar: die neg hatte Kurswagen abgeholt. Drei Stück waren es diesmal,
und mit dem noch anzukuppelnden Heizwagen hatte der 629 (ein 628 mit zwei Motorwagen) dann schon ganz schön zu schleppen...

Zwischenzeitlich kam dann die Sonne wieder raus, also wandte ich mich noch mal den Schönheiten hinter mir zu:

Froschperspektive in Niebüll
Einfach tolle Loks, da kann man auch mal bäuchlings auf dem Teer liegen, um diese Perspektive einzufangen!

218 381 eingekesselt
Noch ein Blick auf 218 381, die in den nächsten Tagen eine größere Rolle spielen sollte, ehe wir das Bw Niebüll wieder verließen, und zwar...

Bü Gotteskoog mit 245 022
...in Richtung Bahnübergang Gotteskoog. Es muss ja nicht immer die "Triangel" sein. ;-) Den ersten Sylt-Shuttle, den wir dort aufnehmen konnten,
zog die zu diesem Zeitpunkt noch betriebsfähige 245 022. Sonnig war es noch nicht übermäßig, das sollte aber noch wesentlich besser werden.

245 am Gotteskoog
Und schon für den folgenden Verstärker-RE war die Sonne dann zur Stelle! Hier passiert die von der Südostbayernbahn geliehene
245 010 mit einem Doppelstock-RE 6 das Einfahrvorsignal von Lehnshallig, das Vr 1 zeigt und somit ein auf Fahrt stehendes Einfahrsignal vorankündigt.

245.2fff
Ein Nachschuss auf den Gegenzug zeigt die einheimische Version der 245: 245 213 läuft am Schluss eines RE 6 von Westerland herüber,
der aus zwei sechsteiligen Married-Pair-Garnituren zusammengestellt war.

Gegenzug
Nur wenig später folgte schon der nächste Nahverkehr, diesmal in Richtung Sylt. Die durchaus fotogenen Nahverkehrszüge nutze ich immer wieder
gerne dafür, um mal andere Perspektiven auszuprobieren...

Autozug mit Premiumbespannung
...wobei dann für den nächsten mit 218 bespannten Sylt-Shuttle wieder das Geländer am Bahnübergang erklommen wurde. Das hatte ich übrigens
zuvor auch schon für die drei 245er-Bilder (am Sylt-Shuttle, am Dosto-RE sowie am Doppel-Married-Pair-RE) gemacht.
218 836 (218 388) hatte hier übrigens Verstärkung in Form der aus Kempten geliehenen 218 446. Die beiden mit TB11-Motoren ausgerüsteten
Lokomotiven sorgten schon vor ihrer Ankunft an der Fotostelle für wohlig-markanten Motorklang. ;-)

218 467 mit IC
Den nachfolgenden IC, der auch gerne an der Rampe zum Hindenburgdamm oder an den Klanxbüller Vorsignalen aus Richtung Damm fotografiert
wird, "verhafteten" wir dann auch noch an gleicher Stelle, da ein Blick in Richtung Klanxbüll ergab, dass an den typischen "Abend-Stellen"
mit Wolken zu rechnen gewesen wäre, während hier am Evsig Lehnshallig noch immer "eitel" Sonnenschein herrschte. Die hervorragend gepflegte
218 467 der MEG zog hier ihren InterCity gen Westerland auf Sylt.

Anschließend verabschiedeten wir uns zunächst von der Strecke und begaben uns zum Abendessen. Schließlich waren wir im Urlaub - und ein solcher
sollte ja nicht nur aus Fotografiererei bestehen... aber dennoch, nach dem Essen rafften wir uns noch mal kurz auf und düsten raus zum Lübke-Koog,
um hier noch das eine oder andere stimmungsvolle Streiflichtbild aufzunehmen. Exemplarisch sei hierfür dieses Bild gezeigt:

RE im Abendlicht

Damit war der erste volle Tag an der Nordseeküste rum und wir begaben uns nun endgültig ins Quartier.



<<== vorheriger Tag               nächster Tag ==>>