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13. Juli 2022:
Der Auftakt in eine schöne Urlaubswoche

...wurde erst mal gemütlich angegangen. Vor dem Frühstück geschah nichts weiter, vielleicht war auch die Sonne noch nicht heraus gekommen.
Nach dem Frühstück wurde aber dann aufgesattelt, das erste Ziel war der Annettenhofweg in Klanxbüll, wo dann in der schönen Vormittagssonne...

218 am Sylt-Shuttle
...auch sogleich 218 830 nebst Begleitung vor einem Sylt-Shuttle im besten Licht verewigt werden konnte. Übrigens, 218 830 hieß in ihrem "ersten Leben"
mal 218 388 und war vor allem im süddeutschen Raum (Regensburg, Kaiserslautern, Haltingen, Ulm...) heimisch. Seit 2006 gehört die Maschine nun
DB Fernverkehr, seit 2007 heißt sie 218 830 und ist hauptsächlich dazu da, liegen gebliebene ICE abzuschleppen.

Blauer Autozug
Der nächstfolgende Autozug-Slot gehörte dann RDC Deutschland bzw. dem Autozug Sylt, und 247 909 kam fast auf die Minute eine halbe Stunde
nach dem Sylt-Shuttle auf dem vorigen Bild ebenfalls nach Niebüll fahrend an uns vorbei. Die Lokomotive war 2008 neu von Siemens erworben worden
und sollte ursprünglich "Conny" heißen, wurde aber letztendlich auf den Namen "Anne" getauft. Der Vectron war an diesen Tag nicht der einzige Solist...

IC 2375 mit 218 435
...denn am nachfolgenden IC 2375 hing ebenfalls nur eine einzelne Lok: die Leiharbeiterin 218 435 aus Ulm, die hier alleine sieben IC-Wagen
von Sylt herüber befördern durfte. 218 435 war nach ihrer Ablieferung im Jahr 1976 fast 25 Jahre lang im schwäbischen Kempten beheimatet,
ehe sie dann verschiedenen Betriebshöfen im ganzen Bundesgebiet diente, u. A. Stendal, Lübeck und Halberstadt. Von 2008 bis 2014 kehrte
sie dann noch einmal an ihre Wurzeln zurück und war erneut in Kempten beheimatet. Seitdem war sie dann in Ulm heimisch.

Blauer Autozug
247 908 "Debbie" dagegen war bisher im Wesentlichen nur an der Küste zu Hause, auch sie war an diesem Tag im Einsatz.
Und nur etwa zehn Minuten später dachte sich die DB, "das kann ich auch":

218 058 hinten am Sylt-Shuttle
Könnte man ja fast meinen, dass 218 412 ("218 058") hier alleine den ganzen Sylt-Shuttle wuppt. Und das könnte sie auch, einzelne 218
am Sylt-Shuttle kamen durchaus schon vor, gut für die Substanz der Maschinen ist das allerdings eher nicht. Und auch in diesem Fall zog die 218 nicht,
sondern ließ sich ziehen - sie hing am Schluss eines von einer 245 bespannten Sylt-Shuttle-Autozuges in Richtung Insel. Doch damit nicht genug...

2x PRES 218 am IC
...denn ein "Schlumpf" (so werden die blauen PRESS-218 gerne genannt) kommt selten allein. Tatsächlich näherten sich von hinten wenig später
die nächsten beiden blauen PRESS-Maschinen - namentlich 218 458 ("218 055", vorne) und 218 448 ("218 054"). Im Schlepp der IC 2214 aus Köln Hbf,
hier etwas abgeschnitten am "E-Werk", das wohl für die Stromversorgung der Insel Sylt zuständig ist.

245 mit Autozug
Dem IC kam dann auch schon wieder ein Sylt-Shuttle entgegen, für dessen Traktion 245 026 (die als einzige Niebüller 245 eine Kontrollziffer an den
Fronten trägt) eingeteilt war. Sie war es aber wohl eher nicht, die zuvor 218 412 nach Sylt befördert hatte - die Wendezeit in Westerland wäre sonst
sehr, sehr kurz ausgefallen...

Nachdem es zusehends eintrübte, packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf den 460 m weiten Rückweg zum Auto, um wieder
etwas weiter landeinwärts zu fahren. Tatsächlich wirkt der Fußweg entlang des Deichs vom Tor bis zur Deichkrone wesentlich kürzer,
allerdings stimmt diese Zahl wirklich, wie auch Google Maps zu beweisen weiß:

Google Maps

Auf der Rückfahrt war dann - wie so oft - in Klanxbüll gerade der Bahnübergang geschlossen, so dass man gespannt sein konnte, was denn da
wohl kommen würde. Letztendlich war es dann aber "nur" der Nahverkehr, hier zwischen den beiden Klanxbüller Einfahrsignalen vom Damm her,
von denen aber bloß das am Regelgleis (das hier Hp 1 zeigt) stellbar ist:

Nahverkehr am ESig Klanxbüll

Nun war es erst einmal Zeit für eine Mittagspause, auch, weil das Licht ohnehin schwand bzw. wenn es da gewesen wäre, so langsam in
die Gleisachse gewandert wäre. Um kurz vor 15 Uhr waren wir dann wieder aktiv und gerade am Bahnübergang Triangel kurz vor Niebüll, als...

218 497 + 397 | Triangel
...218 397 und 497 (welch numerisch passendes Pärchen...) mit einem Sylt-Shuttle aus Niebüll an uns vorbeibrummten. Hier habe ich die Stelle
"hinter" dem Bahnübergang Triangel einmal komplett ohne das kleine Brücklein umgesetzt - geht auch, allerdings merkt man, dass das Licht noch
nicht hundertprozentig stimmt...

245 mit Autozug
245 022 kam 20 Minuten später ebenfalls mit einem Sylt-Shuttle entgegen. Lichttechnisch nicht allzu übel, allerdings dunkle Front
wegen des gleisachsig stehenden Sonnenlichtes. Nachdem dieser Zug dann Niebüll erreicht hatte...

Blau aus ANB
...erhielt umgehend die blaue Konkurrenz Ausfahrt in Richtung Sylt, und so rollte nun wieder 247 908 mit ihrem Autozug der Insel entgegen.
Nun ist auch wieder die kleine Feldwegbrücke zu sehen - und das Licht wurde schon merklich besser für Züge aus Richtung Festland...

NV
...was auch für 245 202 und ihren RE 6 noch ausgenutzt werden konnte. In der Gegenrichtung hingegen...

218 836 | Shuttle
..."käste" das Licht immer mehr aus, und als 218 836 mit einer Schwestermaschine und dem verspäteten IC 2310 (Westerland (Sylt) - Berlin Hbf (tief))
den Bahnübergang "Triangel" passierten, merkte man schon deutlich, dass man ins Gegenlicht fotografierte. Umso schöner dagegen war das Licht...

NV nach AWLA
..als ich für den nächsten Nahverkehrszug, geführt von 245 215, mal richtig weit nach vorne und in die Knie ging.
Das Bild war übrigens eigentlich etwas zu hell belichtet, konnte allerdings durch Verwendung des "digitalen Negativs" (= der RAW-Datei)
noch ordentlich bearbeitet werden. Ich fotografiere üblicherweise nur in JPEG - aber wenn es wichtig ist, ist auch RAW mit aktiviert.
Für die Bearbeitung der RAW-Dateien einer Canon-Kamera kann ich die herstellereigene Software "Digital Photo Professional" nur empfehlen.

Apropos "empfehlen"... wir wechselten nun den Standort an den hohen Bahndamm bei Klanxbüll, direkt an der Rampe zum Hindenburgdamm,
wo ich schon jahrelang bevorzugt im Abendlicht fotografiere. Und auch diesmal sollte es klappen:

NV in Klanxbüll
Zunächst kam 245 212 mit ihrem RE 6 am Haken im tollsten Abendlicht an uns vorbei...

218 390 + 389
...und auch für 218 390 und 389 mit einem Sylt-Shuttle war noch genügend Sonne übrig.

Im Anschluss ging es dann mit einem Grinsen zum Abendessen, doch ich hatte schon so ein Gefühl, dass es das für heute noch nicht gewesen war.
Und tatsächlich - beim Essen zeigte sich schon, dass der Abendhimmel interessant zu werden schien. Also gut, wir hatten ohnehin noch etwas vor.
Schon im letzten Jahr wollten wir die Tatsache, dass unser Quartier im Prinzip nur einen Steinwurf von der dänischen Grenze entfernt liegt,
einmal ausnutzen, kamen aber nicht dazu, also holten wir diesen Programmpunkt nun umgehend nach:

Deutsch-dänische Grenze bei Rosenkranz
So sieht es dort aus. Wir selbst standen in/bei Rosenkranz auf deutscher Seite, während im Hintergrund auf dänischer Seite schon die ersten Häuser
der Ortschaft Rudbøl (dt. Ruttebüll) zu erkennen sind. Schön war das Wetter an diesem Abend noch!

Blick über den Ruttebüller See
Blick über den unmittelbar auf dem Grenzverlauf liegenden Ruttebüller See in die eine...

Ruttebüller See
...und in die andere Richtung. Urlaubsstimmung pur! Getroffen hatten wir in dieser wunderschönen Gegend allerdings keine Menschenseele.
Und weil das Wetter nun noch so gut aushielt, machten wir uns noch einmal auf ans deutsche "Land's End", also nach...

218 397 + 497
...Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, wo vor sehenswertem Sonnenuntergang noch einmal 218 397 und 218 497 vor dem letzten Sylt-Shuttle des Tages
Richtung Urlaubsinsel verewigt werden konnten. Und danach...

...war der erste volle Tag an der Nordseeküste rum und wir begaben uns zufrieden ins Quartier.


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