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8. Juli 2021:
Ein eher ruhiger Tag...
Warum soll man sich in seinem Urlaub auch verausgaben? Wir sind ja nicht zum Arbeiten, sondern eigentlich auch ein Stück weit
zur Erholung an die Nordseeküste gefahren... trotzdem klingelte, wie eigentlich jeden Tag, auch heute wieder gegen 4:50 Uhr der
Handy-Wecker, aber beim Blick aus dem Fenster zog es mich noch nicht unbedingt aus dem gemütlichen Bett heraus...
An manchen Tagen war das wohl ein Fehler... heute jedenfalls ging es
nach dem Lage peilen noch mal für gut drei Stunden ins Bett,
ehe wir dann gegen 8 Uhr aufstanden, um den Morgen zu genießen. Ich versuchte in diesem Urlaub möglichst jeden Tag eine "neue"
Fotostelle anzufahren - heute war das das Einfahrsignal Klanxbüll aus
Richtung Lehnshallig, für uns im Prinzip fast vor der Haustür gelegen.
Wir mussten nur die Verbindungsstraße von Neukirchen über Südbevertoft/Hesbüll in Richtung Klanxbüll fahren... ;-)
Angekommen an der Fotostelle, begann der Tag mit den beiden "Hübschen"
218 381 und 319, allerdings lichttechnisch eher ungünstig, wie man
deutlich am Frontschatten auf 218 381 erkennen kann. Um diese Uhrzeit
(gegen 8 Uhr) fotografiert man hier eigentlich in die andere Richtung:
Jaaa, genau so. Das heißt... nun ja. Der Zug müsste noch aus der
richtigen Richtung kommen. Hier war's ein Nachschuss, was man deutlich
am
auf Fahrt stehenden Klanxbüller Einfahrsignal erkennen kann. Für die
Bespannung war wohl 245 004 zuständig. Ich könnte mich an solche Züge
auf der Marschbahn durchaus gewöhnen... das kräftige Verkehrsrot kommt
hier gut zur Geltung und aus den Doppelstockwagen hat man an den
prägnanten Stellen der Strecke (Eisenbahnhochbrücke Hochdonn, Hindenburgdamm) auch eine hervorragende Sicht.
Na also, jetzt passt auch die Fahrtrichtung! 218 490 von Railsystems RP
und die DB-eigene 218 446 aus Kempten befördern einen acht Wagen
starken InterCity von Sylt herüber ins Landesinnere. Die Sonne drehte
nun langsam und für die Rückleistung der beiden "Hübschen" hatte ich
noch mal "den Koog" im Hinterkopf. Also nichts wie los:
Angekommen am Ende des deutschen Festlandes, wurden wir von einigen
Schafen begrüßt. Leider war keines davon zutraulich genug, um überhaupt
an ein Bild von Schaf und Zug denken zu können...
...also musste halt die tierlose Landschaft für ein paar schöne Bilder
herhalten. Daher wurde heute mal mit ein bisschen mehr Weitwinkel
gearbeitet,
um die Weite des wunderschönen Marschlandes zu zeigen. Und noch etwas erlaubt die Weite der Landschaft:
Man kriegt auch lange Züge vollständig aufs Bild, so wie hier diesen
Sylt-Shuttle mit 245 022. Hier konnte sie noch selbst fahren... was ich
damit
sagen möchte, werden wir später noch sehen... ;-)
Erstmal wurde dann doch gezoomt, und zwar für 218 380 und 385 auf dem Weg nach Sylt...
...während das Bild mit der schiebenden 218 467 wieder mehr Landschaft
zeigt. Die kann sich dort draußen auch definitiv sehen lassen!
Nachdem der IC schon eine Weile verschwunden war, konnte ich mit
zusammengekniffenen Augen am inselseitigen Ende des Damms eine Bewegung
ausmachen.
Mal die Kamera anlegen... kommt da etwa was?
Ja, aber sicher kommt da was! In der Bildmitte war deutlich ein Sylt-Shuttle auszumachen - und den zogen... aber ja!
Es waren die "Hübschen" auf ihrer Rückfahrt nach Niebüll! Wie schön,
die beiden "alten Bekannten" wieder hier oben zu wissen. :-)
Nachdem wir dann erst mal eine halbe Stunde lang die Landschaft
genießen konnten und uns auf dem Deich im Gras ausgestreckt hatten
(immer darauf bedacht, nicht in Schafkacke zu liegen...), rumpelte es
wieder von Sylt herüber und 251 002 brachte einen gut beladenen
blauen Autozug aufs Festland. Und wie man sieht - auch diesen bringt man dort locker komplett auf ein Bild!
Auch wenn ich mit meinem 24-105 mm-Objektiv da schon einige Schritte zurück gehen musste... ;-)
Da musste dann wieder gezoomt werden. 218 480 und 218 447 brachten den nächsten InterCity nach Westerland.
Nun war's Zeit für eine Mittagspause, und die führte uns nach...
...Dagebüll! Für mich ein Ort voller Kindheitserinnerungen, war das
doch früher immer der Hafen, von wo aus meine Eltern und ich auf unsere
langjährige Urlaubsinsel Föhr übersetzten! Es war der Ort, den wir nach
mehrstündiger Fahrt irgendwann erreichten und wo dann klar war:
Jetzt ist es bald geschafft! Auch heute noch muss ich da immer dran
denken. Ich kam mir gar zeitweise wie mein eigener Vater vor, wenn
ich dort oben am Steuer unseres Miet-Polos saß. Der ist übrigens auch
mit im Bild, nur nicht erkennbar, weil zu weit hinten... ;-)
Eigentlich ist auch ein Bild von der Mole selbst vorhanden, es ist aber
nicht wirklich zeigbar... daher ging es für uns, nachdem wir uns
einen leckeren Backfisch schmecken lassen hatten und den Blick über die Nordsee schweifen ließen, mal kurz an die "Kleinbahn",
also die Strecke von Niebüll nach Dagebüll, auf der die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft "neg" fährt:
Leider sind Fotostellen an dieser Strecke eher rar gesät, aber wir
wurden dann doch in der Nähe von Niebüll-Deezbüll an der Straße
"Moorhäuser" fündig
und konnten dort dann den T4 ("627 103") mit zwei Kurswagen und einem
Heizwagen auf die Chips brennen. Der T4 sieht nach der Entfernung eines
größeren Graffito leider einseitig ziemlich heruntergekommen aus und könnte eine Neulackierung gut vertragen...
Doch das sollte uns jetzt nicht weiter kümmern, den von Kontaktmann Steffen Schott auf Sylt kam eine interessante Nachricht...
...und damit schließt sich nun auch der Kreis, was die Äußerung zu 245
022 vorhin betrifft: diese war wohl auf Sylt schadhaft geworden,
wie man so hörte, war der Wechselrichter implodiert. Da sie damit nicht
mehr aus eigener Kraft fahrbereit war, wurde ihr 218 381 vorgespannt,
um die 245 ins Werk nach Niebüll zu überführen. Bis heute ist nicht
geklärt, warum und wo man 218 381 und 218 319 getrennt hatte.
Das Bild der beiden Loks "am Koog" war rund vier Stunden vor dieser
Aufnahme entstanden, somit waren beide Loks dann zunächst in Niebüll.
Da musste die 319 dann wohl auch verblieben sein und 218 381 wurde wohl
solo oder an einem anderen Zug wieder nach Sylt geschickt.
Wir werden es wohl nie erfahren... ach ja, zum Bild noch, dieses entstand dann - wieder mal - am Bü Triangel. ;-)
Unschwer zu erkennen - dieses Bild entstand an genau der gleichen
Stelle, nur dass ich diesmal die Straße unten weggeschnitten habe. ;-)
"218 055", eigentlich 218 458, unterstützt ihre verkehrsrote
MEG-Schwester 218 467 vor einem sieben Wagen starken InterCity von Sylt
herüber.
Klanglich war da noch Luft nach oben, da beide Lokomotiven den neueren 16-Zylinder-Motor "4000 R 40" verbaut haben...
...und auch diese Lokomotiven werden wohl nie die Herzen von Eisenbahn-Soundjunkies erobern. Müssen sie ja aber auch nicht. ;-)
Optisch gefallen sie mir übrigens durchaus ganz gut, die in zwei
Blautönen lackierten 245... hier wieder zwei Maschinen und zwei Parks
als
Married-Pair-Doppeleinheit auf dem Weg nach Sylt.
Jaaa, das klang dann schon wieder etwas besser, da die führende 218 446
über einen "TB11"-Motor verfügt, der für seinen "Wohlklang"
bekannt ist. Gemeinsam mit 218 490 beförderte sie einen IC nach Sylt und kam bei uns bei Vollausleuchtung vorbei.
Nachdem der Zug vorbeigefahren war, wurde es nun spannend. Bekanntermaßen war 245 022 schadhaft geworden und musste aus dem
Umlauf genommen werden. Was würde nun also statt ihrer kommen? Zwei 245
waren wie immer in Mitteldeutschland für den dortigen IC,
245 024 war im Nahverkehr aktiv und 245 027 fuhr einen anderen
Sylt-Shuttle-Umlauf. Blieben bei sieben vorhandenen Lokomotiven also
gerade mal zwei Tfz übrig, die jetzt hätten eingespielt werden können -
wenn sie denn vor Ort und betriebsbereit waren. Wir hofften natürlich
auf etwas Anderes - und siehe da, der Wunsch sollte erfüllt werden:
Ein weiteres 218er-Pärchen wurde eingeschert! Optisch vom Zustand her
um Welten besser als die "Soundmonster" 218 380 und 385, brummten
hier nun 218 369 und 218 838 mit einem Sylt-Shuttle an uns vorbei.
Interesanterweise hätte um diese Zeit gar kein DB-Autozug fahren sollen,
sondern ein blauer RDC-Autozug. Es kommt aber durchaus ab und an mal
vor, dass DB und RDC die Trassen tauschen und dann der jeweils
andere Anbieter fährt. So muss es wohl in diesem Fall auch gewesen
sein. Uns konnte es nur recht sein. Licht passte, Loks passten - Laune
passte! :-D
Was gab es dann noch zu sehen? Ah ja, 246 011 (die bei der PRESS "246
049" heißt...) und normalerweise nur außerhalb ihrer Kernkompetenz
eingesetzt wird (also Güterzüge ziehen darf, als
Personenzuglokomotive...), durfte nun wieder mal das tun, wofür sie
eigentlich gebaut wurde:
Wendezüge ziehen und schieben. Leider nicht die
Married-Pair-Garnituren, zumindest nicht, während wir vor Ort waren.
Funktioniert hätte dies
aber definitiv ohne weitere Probleme... außer vielleicht im Doppelzugverband...
Nachdem es mittlerweile schon wieder Abend geworden war, stand nun noch
mal ein Ortswechsel an. In diesem Fall war der dann ausdrücklich
von Erfolg gekrönt, aber sehen Sie ruhig selbst:
Diesmal ging's zum Vorsignal des Bahnhofs Klanxbüll. Hier gibt es (noch?) keine verschandelnden neuen Hektometertafeln.
218 467 zieht ihren IC die Rampe hoch, während auf dem Nachbargleis noch der letzte entgegenkommende Sylt-Shuttle
in Richtung Niebüll auf Einfahrt in den Bahnhof Klanxbüll wartete. Aufgrund einer Störung an der Strecke war an diesem Tag
zeitweise ein regelrechter Stau auf der Strecke zu beobachten.
Richtung Westerland lief es allerdings - und wie man am Vorsignal sieht, auch zeitweise wieder Richtung Niebüll.
Dass die Sonne bei der Durchfahrt von 218 380 und 385 eigentlich nicht
voll "draußen" war, sieht man durch die EBV gar nicht mehr... *pfeif*
Der Knaller sollte mir aber danach noch gelingen:
JAAAAAAA! 218 319 und 381 waren wieder zusammengekuppelt worden - und
das zur Freude aller Fotografen nun in "umgekehrter Reihung"!
Hatte 218 381 bisher Richtung Sylt geführt, tat das nun 218 319, was eine Reihe neuer Fotomotive möglich machte.
Für mich ist das wohl eines der gelungensten Bilder des ganzen Urlaubs, wenn nicht sogar das gelungenste!
Zufrieden ging es dann erst mal zum Abendessen - erneut in die Klanxbüller Stuben.
Beim Essen hatte ich dann schon im Hinterkopf, danach noch mal raus an
den "Koog" zu fahren, um ein Stimmungsbild mit den beiden "Hübschen"
zu versuchen. Diese waren aber dann leider nicht mehr unterwegs, so dass ich mit 247 909 vorlieb nehmen musste -
nun gut, das kann sich aber auch sehen lassen:
...danach hieß es dann: Feierabend.
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