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24. Juli 2024:
Ein wenig Abwechslung...


...hatte ich mir für diesen Tag vorgenommen, denn als Quasi-Reiseleiter
musste ich ja auch berücksichtigen, dass wir mit
der lieben Sky diesmal jemanden dabei hatten, die jetzt nicht unbedingt 24 Stunden am Tag nur Eisenbahn sehen möchte...

Eine Idee hatte ich da schon... im letzten Jahr waren Kai und ich bereits einmal am Nordpunkt des deutschen Festlandes gewesen,
allerdings bei unterirdischem Wetter - und so wiederholten wir den Besuch nun zum Tagesauftakt, damit Sky auch einmal "in Deutschland
gaaaaanz oben" gewesen sein konnte:

Nordpunkt
Ja. Das sieht doch deutlich freundlicher aus als beim letztjährigen Besuch. Bei Sonne sieht eben alles gleich wesentlich schöner aus. Und ja -
rechts hinter dem Zaun beginnt tatsächlich bereits dänischer Boden - das Hoheitsgebiet von König Frederik.

Grenzstein
Der "Grenzstein" noch einmal näher. Die Jahreszahlen dürften die Errichtung des Deichs eingrenzen.

Auf dem Deich
Von oben fällt der Blick hinüber nach Sylt - genauer, auf dessen nördlichen Teil. Die Nordsee nennt sich hier eigentlich das "Wattenmeer nördlich
des Hindenburgdammes" - und das heißt: wer hier mit dem Boot/Schiff hin möchte, muss die komplette Insel Sylt umrunden...

Wir trieben uns dann noch ein wenig in der Gegend herum, ehe es dann zurück Richtung Klanxbüll ging, wo...

NV Klanxbüll
...dieser Married-Pair-Park als RE von Sylt kommend tatsächlich mal bei Sonne erwischt werden konnte. Auffällig an diesem Park ist mal nicht die
Farbe der Front des Steuerwagens, sondern der Rest eines Graffitos am zweiten Wagen. Die Dachschräge ist normalerweise nicht so schwarz... ;-)

218 412
Weiter draußen, am Rickelsbüller Koog, brummte uns dann - mal wieder - 218 412 mit dem IC 2375 nach Hannover Hbf entgegen.
Immer noch war auch ein wenig Sonne zur Stelle. Sehr schön, die darf auch gerne bleiben... ;-)

Fein... äh, Grobstaub
Und sie blieb! Eine Viertelstunde nach 218 412 und ihrem IC kamen dann 218 390 und 218 344 mit einem Sylt-Shuttle vom Damm herunter -
und entweder musste oder wollte der Tf vor uns aufschalten... jedenfalls bescherte er uns eine ordentliche Fein-, ääääähm, Grobstaub-Vorstellung. ;-)

Ein paar Meter weiter
Und einige Meter weiter (bzw. näher) an uns dran räucherten die beiden 218 immer noch... so mag ich "meine" Marschbahn! :-)

Wir gönnten uns dann erst mal eine schöne Mittagspause in Dagebüll bei Fischbrötchen - und dann...

Blocksberg
...wandten wir uns mal etwas Anderem zu: der "Kleinbahn" Niebüll - Dagebüll Mole. Am Betriebsbahnhof Blocksberg fuhr der 628/629 071
von Dagebüll kommend in den Betriebsbahnhof ein, wo bereits der zweite neg-628, 629 505/628 506, wartete, um wiederum nach Dagebüll
zu fahren. Beide Triebwagen hatten zu dieser Zeit keine Kurswagen zu überführen.

Beide 628 im Bahnhof
Kurz danach der Blick in die Ferne: beide 628/629 stehen nebeneinander im Betriebsbahnhof Blocksberg - und was man jetzt schon einigermaßen
gut erkennen kann...

629 505/628 506
...wird noch deutlicher, wenn sich 629 505/628 506 nähert: im Gegensatz zum schon länger bei der neg weilenden 628/629 071 verfügt der
629 505/628 506 nicht über zusätzliche Zugschlussleuchten und auch nicht über eine nachgerüstete UIC-Dose. Dieses Fahrzeug entstand aus den
einst in Luxemburg beheimateten 628/928 505 und 506 der CFL, deren Tochtergesellschaft die neg bis in die 2020er Jahre war.
Was allerdings beiden 628/629-Garnituren gemein ist, sind die fix eingestellten Zugzielanzeigen. Dort steht "Niebüll<=>Dagebüll",
geändert werden kann das allerdings nicht mehr... eine sehr pragmatische Lösung...

IC mit 218 389 und 458
Für uns ging es danach wieder auf die Straße und Richtung Niebüll. Unseren nächsten Stopp legten wir zwischen Niebüll und Lindholm ein
(im Rücken des Fotografen wäre bereits das bekannte Motiv am Einfahrsignal Lindholm sichtbar), hier konnten dann die Niebüller 218 389
(die Ende Februar 2025 Fristablauf hat(te)) und die PRESS-Leihlok 218 448 ("218 054") vor IC 2075 erleben. Während sonst auffällig oft
jeweils eine MTU 4000- und eine TB 11-Lok als Doppeltraktion unterwegs waren, hatte man hier tatsächlich einmal wieder zwei TB 11-Loks
miteinander ins Rennen geschickt - gut für Motorsound-Fans wie uns ;-)

Kai und Sky
...tja, und wenn dann mal wieder Zugpause war, fotografierten sich manche Leute einfach mal gegenseitig selbst... kann man machen... ;-)

NV
Der nächste und letzte Anlaufpunkt vor dem Abendessen - praktischerweise stimmte daher mehr oder weniger ohnehin die Fahrtrichtung - war dann
(in der Hoffnung auf etwas Abendsonne) die bekannte Stelle am Deich bei Wiedingharde (Wiedingharder Neuer Koog) - allerdings eher erfolglos.
Schon bei der vom Damm herunter kommenden 245 004 mit ihrem Doppelstock-RE war eher Nicht als Licht...

Nächster RE
...und das setzte sich auch beim entgegen kommenden Married-Pair-RE mit 245 206 fort. Zwischenzeitlich hatte es zwar aufgerissen,
nur kam da halt gerade kein Zug... Wir ließen es dann gut sein und begaben uns zum Abendessen...

Sunset
...und danach ging es nicht in die Unterkunft, ohne zuvor noch einmal im Sonnenuntergang das Glück zu probieren. Ein bisschen was gelang dann sogar noch,
ehe wir endgültig den Tag beschlossen und in die Unterkunft zurückkehrten. Damit war nun der vorletzte komplette Tag an der norddeutschen Küste
vorbei - ein ganzer Tag zusammen und ein weiterer Morgen verblieb uns noch - und was wir da erlebten, gibt's auf der nächsten Seite... ;-)


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